Kunstschaffende im Alter von 16 bis 27 Jahren können sich bis zum 24. März für den Kulturförderpreis des Anzeigerverbandes anmelden. Neu gibt es auch einen Publikumspreis.

Alle zwei Jahre vergeben der Anzeigerverband Bucheggberg-Wasseramt und die AZ Regionalmedien AG den AZEIGER-Kulturförderpreis. Mit dem Preis werden ausserordentliche Leistungen und Engagements aus allen Sparten des künstlerischen und kulturellen Schaffens ausgezeichnet. Die gesamte Preissumme umfasst 20’000 Franken. Aktuell läuft die Bewerbungsfrist für die diesjährige Verleihung: Anmelden können sich Jugendliche und junge Erwachsene mit den Jahrgängen 1996 bis 2007, indem sie sich bis 24. März anmelden und danach bis am 28. April die Arbeiten einreichen. Eine Fachjury, bestehend aus Fachpersonen der verschiedenen Sparten sowie aus Delegierten der AZEIGER-Herausgeber, beurteilt dann die eingereichten Arbeiten. Neu wird in diesem Jahr zusätzlich ein Publikumspreis verleiht. Besucher*innen der AZEIGER Kulturnacht und der in Verbindung mit demm Wettbewerb stattfindenden Ausstellung können für ihr Lieblingsprojekt eine Stimme abgeben.

Die Preisverleihung findet an der AZEIGER Kulturnacht am Freitag, 25. August 2023 im Schlösschen Vorder-Bleichenberg in Biberist statt und ist öffentlich. Alle Künstler:innen, ob ausgezeichnet oder nicht, werden anwesend sein und ihre Projekte präsentieren. Zusätzlich dürfen alle Teilnehmenden der Jahre 2019 und 2023 ihr künstlerisches Schaffen im Schlösschen zeigen. Die Ausstellung, kuratiert von Gabriella V. Affolter, kann ab Freitag, 25. August, bis am Sonntag, 27. August 2023, besichtigt werden.

Übrigens: Über etliche der früher ausgezeichneten Kunstschaffenden haben wir hier schon berichtet: Jan Börner (für sein musikalisches Schaffen als Sänger 2009), Gregor Lisser (für sein musikalisches Schaffen als Schlagzeuger und Komponist 2011), Silvan Joray (für sein musikalische Schaffen als Jazzgitarrist 2017), Steffi Friis (für ihr Schaffen als Schauspielerin 2017), Luca Lang aka Pato (für sein Projekt als Rapper 2017), Adina Friis (für ihr musikalisches Schaffen 2015), Lea Scherer und Hannah Willimann bzw. die Leitung des Solothurner Mädchenchors 2011.

Die komplette Liste der Preisträger:innen sowie mehr Infos zum Kulturförderpreis findet man hier.

 

 

Ohne Lucilia wäre zmitz nicht zmitz. Denn im Jahr 2014 gründeten sie und Fabian den Kulturblog, um die vielseitige Kultur rund um Solothurn strahlen zu lassen. Aus langjähriger beruflicher Tätigkeit und purem persönlichem Interesse kennt sie die Kulturbetriebe der ganzen Region und denkt immer eine Nasenspitze weiter. Sie ist aber nicht nur Co-Leiterin der Redaktion, sondern auch Vizepräsidentin des Vereins zmitz.