Am kommenden Samstag feiert der Solothurner Nachtschatten-Verlag sein 40 Jahre-Jubiläumsfest im Attisholz. Nebst Beiträgen und Podien rund ums Thema «Drogen», wird der Anlass von den Live-Acts Mich Gerber, The Young Gods und Marco & Angelo Repetto begleitet. Ein Verlag, der sich seit 40 Jahren dem Thema «Rausch» verschreibt? zmitz hat nachgefragt.
Roger Liggenstorfer, du hast den Nachtschatten-Verlag vor 40 Jahren gegründet. Wie würdest du den Verlag in deinen Worten beschreiben?
Eine treffende Bezeichnung ist «Verlag für Rauschkultur»: dies beschreibt kurz unseren Themenschwerpunkt. Wir drucken rund um das Thema «Rausch» Bücher, ein Magazin, pflegen Internet-Portale sowie einen Nachtschatten-TV-Sender. Wir stehen für einen bewussten Umgang mit «psychoaktiven Substanzen» ein. Ich wähle bewusst diese Bezeichnung, weil das Wort «Drogen» noch immer viele Ängste auslöst. Das grösste Problem illegalisierter Substanzen ist die Prohibition selbst. Dadurch lernt man weder eine Kompetenz im Umgang mit diesen Substanzen noch kann ein Jugendschutz eingehalten werden. Ein Dealer fragt weder nach dem Alter seiner Kunden, noch sind seine Substanzen durch ein «DrugChecking» getestet worden oder liegt ein Beipackzettel mit allen wichtigen Informationen der Einnahme oder der Nebenwirkungen bei. Da setzen wir mit unserem Verlag an. Trotz Illegalität werden diese Substanzen konsumiert – eine Drogenmündigkeit ist unter diesen Umständen schwierig zu erlangen.
Am Samstag findet das Jubiläumsfest statt. Wieso habt ihr euch für die Live-Acts Mich Gerber, The Young Gods und Marco & Angelo Repetto entschieden?
Bei den «The Young Gods» verbindet mich seit Jahren eine persönliche Freundschaft zu Franz Treichler, Gründungsmitglied und Sänger der Gruppe. Dies war sicher der Ausschlag. Ich bin auch sonst Fan von ihnen und fand, dass sie unbedingt mal in Attisholz spielen sollten. Mich Gerber wollte ich schon zu meinem 60. Geburtstag einladen, was dann nicht zustande kam. Und wie Zufälle so sind: als ich Mich Gerber vor einigen Monaten kontaktierte, war die Antwort «wir waren vor paar Tagen in Attisholz und wir dachten, dass dies ein toller Ort für unser neues Album wäre.» Also waren wir uns schnell einig. Zu Marco Repetto pflege ich ebenfalls seit Jahrzehnten eine schöne Freundschaft.
Bei diesem Jubiläum geht’s auch um meine Übergabe der Verlagsführung nach 40 Jahren an die nächste Generation. Dies zeigt sich auch bei diesen Live-Acts: Mich spielt was ganz Neues, eine Uraufführung. «The Young Gods» spielen nach einer erfolgreichen Tournee noch einmal «Terry Riley in C». Und bei den Repettos spielen Vater und Sohn…
Programm:
Ab 13 Uhr: Eröffnung/Podien/Vorträge
Attisholz-Arena:
20 Uhr: Jubiläums-Podium
20.30 Uhr: Mich Gerber
21.45 Uhr: The Young Gods
23 Uhr: Marco & Angelo Repetto
Kantine
ab 23.30 Uhr: Nachtprogramm
Kesselhaus
ab 23.30 Uhr: La Gomera Night
Trafohaus
ab 6 Uhr: Afterhour-Party
Weiter Infos gibt es hier.
Seit der ersten Stunde bei zmitz dabei, ist sie sich bewusst, dass Kultur nicht immer allen gefallen muss. Sie aber weiss, was ihr passt. Soll nicht heissen, dass sie auch einmal über den Tellerrand ihrer eigenen Kultursuppe hinausblickt und Dinge erkundet, die nicht unbedingt ihr Ding sind. Ihr Herz schlägt für Musik – ob ab Bühne oder Konserve – und vor allem für alles, was nicht so ganz in ein Schema passen mag. Und weil sie im Hintergrund aktiv mitdenkt, bleibt zmitz nicht so gut wie ehedem, sondern wird stets besser.