Am Wochenende hat zmitz-Bloggerin Myriam Brotschi Aguiar die Qual der Wahl – und für noch Unentschlossene einen Tipp: Jazznight im Parktheater Grenchen mit Ladybirds und Piccadilly Six.

Ganz ehrlich? Heute Morgen habe ich mich zwei, drei Minuten lang nach dem Lockdown zurückgesehnt. Vor gut einem Jahr dürstete ich nach Abwechslung und nach Sonne, das Leben passierte in Slow-Motion, für temporäre Ablenkung im Homeoffice sorgten höchstenfalls die Streaming-Dienste sowie Lieferservices. Und heute?

Ein Jahr später weiss ich nicht, wie ich mit all den kulturellen Verlockungen des nächsten Wochenendes umgehen soll: Konzerte hüben und drüben, Stress am Freitag und Blay am Samstag (beides in der Kulturfabrik Kofmehl). Fototage in Biel, Internationaler Museumstag oder die Dernière des «Eingebildeten Kranken» am Sonntagnachmittag im TOBS?

Soll ich mich hineinstürzen und so viel wie möglich reinziehen? Nein. Ich ziehe es vor, meine ganz persönlichen Rosinchen herauszupicken (welche, weiss ich noch nicht) und hier einen Tipp für euren Samstagabend abzugeben: Stimmen, die Hühnerhaut produzieren, Melodien, die nach Sommer schmecken und Erinnerungen wecken sowie feinster, fröhlicher und swingender Dixie-Jazz: die Jazznight im immer wieder stimmungsvollen Grenchner Parktheater verspricht Musikgenüsse vom Feinsten. Auf der Bühne stehen die Solothurner Stimmwunder «Ladybirds» − Petra Wydler, Livia Spring, Angela Petiti und Christine Weber − sowie die seit Jahrzehnten bekannte Band Piccadilly Six. Die hochkarätigen Musiker verstehen es, ihr Publikum zu begeistern: nicht nur mit ihrer musikalischen Virtuosität, sondern auch mit ihrem hochkarätigen, humorvollen Entertainment. Die «Ladybirds» beeindrucken mit ihrem Gefühl für den Jazz, der Reinheit ihrer Stimmen und ihrer sympathischen Performance. Und wer am Samstag − wie wohl auch ich − anderweitig verplant ist: am 20. Mai wartet schon die nächste Gelegenheit, die «Marienkäfer» zu erleben und zwar bei Kultur in der Kirche in Biberist.

Jazznight mit www.theladybirds.ch sowie  www.piccadillysix.ch am Samstag, 14. Mai, im Parktheater Grenchen. Tür: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr. Vorverkauf: 032 654 99 22 oder bankett@parktheater.ch. Abendkasse ab 19.00 Uhr.

Infos zum Anlass findet man hier.

 

 

 

 

Sie ist eine Frau des Wortes und des bewegten Bildes. Denn Kino kanns Myriam so richtig antun. Immer mal auf Reisen, weiss die Grenchnerin aber auch bestens Bescheid, was in ihrer Hood geht. Immerhin ist sie bestens verwurzelt. Und wenn sie hier über einen Anlass bloggt, schafft sie es, den Leser oder die Leserin auf einen kleinen Exkurs in Träumerei mitzunehmen. Dies aber nicht, ohne ihn oder sie auch sanft wieder auf den Boden der kulturellen Realität zurückzuführen.