Der Hof auf Schloss Waldegg verwandelt sich bald wieder in eine Operbühne, wo barocke Träume gelebt werden. Bloggerin Lucilia Mendes von Däniken freut sich auf die Aufführungen und schwelgt in Erinnerungen. Und: wir verlosen Tickets!
Oper Waldegg, das weckt in mir Erinnerungen. Erinnerung an stimmungsvolle Nächte im Hof des Schlosses. Erinnerungen an stickige und schier endlose Aufführungen im Stadttheater. An klangvolle Momente im Konzertsaal – und an einen Violinisten, der seine Geige im Bipperlisi vergessen hat (hier zu lesen).
Alle zwei Jahre präsentiert das «cantus firmus ensemble» auf Schloss Waldegg eine Barockopernproduktion unter freiem Himmel (Schlechtwetter-Location: Konzertsaal Solothurn). Der Fokus liegt dabei auf selten aufgeführten Werken aus dem 17. und 18. Jahrhundert – und in den vergangenen Jahren auf einem Monteverdi-Zyklus (Rückblicke findet man hier).
Übermorgen geht es nun wieder los. Mit «Platée» gelangt erstmals ein Werk von Jean-Philippe Rameau, dem grossen Komponisten des französischen Barocks, auf Schloss Waldegg zur Aufführung. An acht Abenden im August führt «cantus firmus» Rameaus Oper «Platée» auf. Die träumerische Nymphe Platée wird zum Spielball von einer Intrige der Götter. Rameaus Ballett-Komödie ist voller verrückter Ideen und musikalisch ein barockes Feuerwerk. Das ballet-bouffon ist eines der ungewöhnlichsten Musiktheaterwerke des 18. Jahrhunderts und eine Parodie auf die französische Hofgesellschaft.
Andreas Reize leitet das cantus firmus ensemble. Selina Girschweiler führt Regie. Auf der Bühne singen und tanzen: Sebastian Monti, Marion Grange, Pia Davila, Marie Heeschen, Raphael Wittmer, Wolfgang Resch, Julian Dominique Clement und Anton Haupt.
Wer also Lust hat, sich einen Abend lang verzaubern zu lassen, irgendwo zwischen französichem und Solothurner Barock, zwischen Hofstatt und Jurasüdfuss, dem sei gesagt: Es hat noch Tickets für alle Aufführungen.
Infos zu den Aufführungen findet man hier.
TICKETVERLOSUNG: Wir verlosen 2×2 Tickets für ein Datum nach Wahl (3./4./5./6. August). Schreib uns eine Mail an info@zmitz.ch mit deiner Adresse und dem gewünschten Datum. Am Abend des 2. August wird der Gewinner/die Gewinnerin informiert.
Ohne Lucilia wäre zmitz nicht zmitz. Denn im Jahr 2014 gründeten sie und Fabian den Kulturblog, um die vielseitige Kultur rund um Solothurn strahlen zu lassen. Aus langjähriger beruflicher Tätigkeit und purem persönlichem Interesse kennt sie die Kulturbetriebe der ganzen Region und denkt immer eine Nasenspitze weiter. Sie ist aber nicht nur Co-Leiterin der Redaktion, sondern auch Vizepräsidentin des Vereins zmitz.