webdesign, hosting, homepages

Die Blogger

Nora Althaus

Du bloggst über Kultur, weil...
...in der Kultur jede Meinung zählt.
Was magst Du? («kulturtechnisch»)
Kleines und Feines, Alternatives, Tanzbares
Was nervt Dich? («kulturtechnisch»)
Dass Kleines und Alternatives oft untergeht.
Wo trifft man dich im Ausgang?
An kleinen Konzerten, in tanzbaren Discos, an Poetry-Slams, im Theater, im Kino
Kultur ist...
...Nahrung für die Seele.

 

Myriam Brotschi Aguiar

Du bloggst über Kultur, weil...
...Kultur uns Lichtblicke und Sternstunden schenkt, uns spannende Dinge lehrt, weil sie konsequent gefördert sein muss, weil sie einen wertvollen Kontrapunkt zum reinen Konsum setzt, weil sie ihren festen Platz einnehmen soll und auch, weil ich als Mitglied der Kulturkommission Grenchen sehe, wie vielfältig das kulturelle Leben ist.
Was magst Du? («kulturtechnisch»)
Ich bin cinephil, dem (Autoren-)Film gehört mein Herz, dann mag ich Gegenwartskunst, Literatur und natürlich Musik.
Was nervt Dich? («kulturtechnisch»)
Die hohen (Eintritts-) Preise in der Schweiz. Die Abhängigkeit von Sponsoren. Und dass Kultur in meinen Augen einen viel zu niederen Stellenwert hat, gerade in den Schulen.
Wo trifft man dich im Ausgang?
In den guten Kinos zwischen Solothurn und Bern. In den Museen. Meine Lieblingsmusiklokale sind Kofmehl und Mühli Hunziken. Und wenn die Sehnsucht nach Kultur ganz gross wird, reise ich nach Berlin.
Kultur ist...
...Lebenselixier. Bildung. Nahrung.

 

Sven Düscher

Du bloggst über Kultur, weil...
...ich im Ausgang mal für meine "Schreibfähigkeiten" gelobt wurde und ein zmitz-Blogger dies gehört hat. Er konnte mich dann auch davon überzeugen für zmitz über Kultur zu bloggen ;)
Was magst Du? («kulturtechnisch»)
Live-Musik (egal wie, hauptsache live) und Ironische/Sarkastische Darbietungen
Was nervt Dich? («kulturtechnisch»)
Vollplayback!
Wo trifft man dich im Ausgang?
Meistens im Kofmehl oder ähnlichen Institutionen (Kufa Lyss, Kiff Aarau etc.), an guten Konzerte
Kultur ist...
...der grösste und wichtigste Bestandteil meines Lebens.

 

Tim Felchlin

Du bloggst über Kultur, weil...
...ich gerne schreibe, gerne Kultur geniesse und gerne meinen Senf dazugebe. 
Was magst Du? («kulturtechnisch»)

Wenn scheinbar Unkombinierbares kombiniert wird und neue, wunderbare Kulturangebote geschaffen werden.
Was nervt Dich? («kulturtechnisch»)

Ständige Kritik am Mainstream, sowie Mainstream, der den Weg zu kulturellen Alternativen versperrt.
Wo trifft man dich im Ausgang?
In gemütlichen Beizen, im Theater und immer wieder an Partys, an die es mich ganz unverhofft verschlägt.
Kultur ist...

...ein grenzenloses Angebot von Menschen für Menschen, das zum Versinken einlädt und im besten Fall zu Neuem und Schönem inspiriert.

 

Marcel Frey

Du bloggst über Kultur, weil... 
Wer bloggt nicht?
Was magst Du? («kulturtechnisch»)

Offenheit
Was nervt Dich? («kulturtechnisch»)

Grenzen
Wo trifft man dich im Ausgang?
Wo es Bekanntes, Gutes und Neues, Besseres gibt
Kultur ist...

...was bewegt.

 

Fabian Gressly

Du bloggst über Kultur, weil...
...sie zum Leben gehört – ebenso wie der Austausch über sie.
Was magst Du? («kulturtechnisch»)

So gefragt: Alles.
Was nervt Dich? («kulturtechnisch»)

Einiges. Das ist aber ab und zu auch gut.
Wo trifft man dich im Ausgang?
Wo mich Lust und Interesse hinspülen.
Kultur ist...

...was passiert, wenn Menschen über etwas nachdenken.

 

Peter Gubler

Du bloggst über Kultur, weil...
...mich interessiert, ob die anderen ein Konzert auch so gut oder so schlecht fanden wie ich.
Was magst Du? («kulturtechnisch»)

Kultur zum Anfassen, die trotzdem nicht banal ist. Wenn ich feuchte Augen kriege, ist es gut, egal wie es gemacht ist.
Was nervt Dich? («kulturtechnisch»)
Etepetete – hohe Kultur zu pflegen, nur um sich über andere zu erheben.
Wo trifft man dich im Ausgang?
Unterhalb der Kathedrale im Gate68 an Jam-Sessions.
Kultur ist...

...Luxus und gleichzeitig Grundbedürfnis des Menschen.

 

Mirco Koch

Du bloggst über Kultur, um...
...neugierig zu bleiben.
Was magst Du? («kulturtechnisch»)

Überrascht werden.
Was nervt Dich? («kulturtechnisch»)

Plaudern im Publikum.
Wo trifft man dich im Ausgang?
Immer häufiger auf bequemen Stühlen.
Kultur ist...

...inspirierend.

 

Gianni Leardini

Du bloggst über Kultur, weil...
...Kultur unter die Leute muss.
Was magst Du? («kulturtechnisch»)

Alles, was mich zum Lachen oder Weinen bringt.
Was nervt Dich? («kulturtechnisch»)

Elitäre Kulturberichterstattung, die nur der Selbstbefriedigung des Schreibenden dient.
Wo trifft man dich im Ausgang?
Im «Vini» in der Vorstadt – und überall sonst, wo das Essen, der Wein, die Musik und die Leute gut sind.
Kultur ist...

...ein Grundnahrungsmittel für die Seele.

 

Lucilia Mendes von Däniken

Du bloggst über Kultur, weil...
...man gewisse Erlebnisse einfach in Worte fassen muss.
Was magst Du? («kulturtechnisch»)

Herzblut.
Was nervt Dich? («kulturtechnisch»)

Kommerzspagate.
Wo trifft man dich im Ausgang?
vor allem im Rostwürfel. ;)
Kultur ist...

...Freiheit.

 

Sabrina Moser

Du bloggst über Kultur, weil...
...ich mit ganz anderen Augen und Ohren in den Anlass hineingehe. Später, zu Hause am Schreibtisch, darf ich alle Einzelheiten nochmals geistig durchgehen und bin somit gleich doppelt bereichert.
Was magst Du? («kulturtechnisch»)

Ich bin durch und durch «old school» und besuche am liebsten klassische Musikanlässe. Vor allen Dingen bin ich, seitdem ich denken kann, verliebt in Chorgesang.
Was nervt Dich? («kulturtechnisch»)

Wenn das kulturelle Angebot klassische Werke nur in moderner Darstellung anbietet. Ein Neuerleben alter Werke ist wichtig, aber wenn das ständig zu Gunsten von traditionellen Aufführungen passiert, dann haben wir keine Möglichkeiten mehr uns in die Welt der Vergangenheit hineinzuversetzen. Und wie können wir unsere Gegenwärt deuten, ohne erst mal die Vergangenheit zu verstehen?
Wo trifft man dich im Ausgang?
Für mich ist der Ausgang eine Gelegenheit mich mit Freunden über Gott und die Welt zu unterhalten. Von daher gehe ich überall da hin, wo es ruhig und nicht zu voll ist. Und der Rotwein darf auch nicht fehlen.
Kultur ist...

...das Prisma, durch das wir die Welt betrachten und zu verstehen versuchen.

 

Roland Müller

Du bloggst über Kultur, weil...
...ich pensioniert bin und so nun die nötige Zeit hierfür habe.
Was magst Du? («kulturtechnisch»)

Ich bin ein absoluter Musical-Fan. Ebenso liebe ich Slam-Poetry und witzige Auftritte.
Was nervt Dich? («kulturtechnisch»)

Dass ich nicht überall teilnehmen kann, wo ich gerne möchte.
Wo trifft man dich im Ausgang?
Überall, wo es gesellig ist.
Kultur ist...

...die Nahrung für Körper und Geist.

 

Dominique Niklaus

Du bloggst über Kultur, weil...
...Kultur der Puls einer Stadt ist und ich so als Neuzuzügerin Solothurn am besten kennenlernen kann.
Was magst Du? («kulturtechnisch»)

Je mehr Gitarren, desto meins.
Was nervt Dich? («kulturtechnisch»)

Kultur-Snobs, Musik-Päpste und andere Wichtigtuer.
Wo trifft man dich im Ausgang?
An Punk-/Glam-/Desert-/ Pop- und Hard- Rock-Konzerten in der Nähe der Bar.
Kultur ist...

...was mit Herz und Seele gemacht wird.

 

Nadine Schmelzkopf

Du bloggst über Kultur, weil... 
...Kultur verbindet.
Was magst Du? («kulturtechnisch»)

Gänsehaut-Effekt.
Was nervt Dich? («kulturtechnisch»)

Zuschauer, die an einem Konzert nicht tanzen.
Wo trifft man dich im Ausgang?
An Konzerten oder in Bars.
Kultur ist...

...wichtig.

 

Reto Stampfli

Du bloggst über Kultur, weil...
...Kultur eine soziale Angelegenheit ist.
Was magst Du? («kulturtechnisch»)
Konzerte in kleinerem Rahmen und Literaturveranstaltungen, bei denen nicht nur gelesen wird.
Was nervt Dich? («kulturtechnisch»)
Lärmige Pseudo-Kultur-Veranstaltungen mit abgehobenen Kulturegoisten.
Wo trifft man dich im Ausgang?
In Lokalen, in denen man angenehme und interessante Menschen treffen kann und nicht Durst leiden muss.
Kultur ist...
...ein einzigartiger Lebensenergiespender.

 

Mirjam Staudenmann

Du bloggst über Kultur, weil...
...sie jeden Kanal verdient.

Was magst Du? («kulturtechnisch»)

Unterschätztes.
Was nervt Dich? («kulturtechnisch»)

Überschätztes.
Wo trifft man dich im Ausgang?
Bei der Kleinkunst und guten Musik. In der Bar und in guter Gesellschaft
Kultur ist...

...alles. Oder jedenfalls mehr als Szenen und Lokale.

 

Ruedi Stuber

Du bloggst über Kultur, weil...
...es mich zwingt, Eindrücke in Worte zu fassen.
Was magst Du? («kulturtechnisch»)

Wortakrobatik
Was nervt Dich? («kulturtechnisch»)

Wenn bei Balladen das Getuschel losgeht.
Wo trifft man dich im Ausgang?
In der Kleinkunstszene
Kultur ist...
...dort, wo die Lebensfreude beginnt.

 

Logo Zmitz300cont