Das diesjährige Kultürchen ist eine Fortsetzungsgeschichte, ein Schreibexperiment sozusagen. Teil 9 geschrieben hat Felix Epper, die Illustration dazu ist von Melanie Caroline Wigger.
Waren Füchse nun schlau oder weise? Nadja starrt in ein Paar schwärzeste Augen und sie erinnert sich: 1986 hat ein Fuchsschwanz ihr erstes Moped verziert. «Netter Kunstpelz», flüstert das Tier. Ein vergessliches Wesen offenbar. «Ich bin schlau und weise. Spüre! Spüre in den Taschen deiner Jacke!» Nadja vergräbt die Hände, greift zu und bald rieseln Papierschnitzel im Lampenlicht. «Zwei Tickets für Göläs X-Mas-Gala im Konzertsaal? Ich wünsche, ich wäre dabei. Aber noch lieber schnappe ich mir diese Schwarte hier aus dem Müll. Lecker und schon sehr ranzig! Du klebst die Karten mit diesem rosa Klebeband wieder zusammen!» Der Fuchs gluckst. «Sei so lieb und bring mir ein paar Schinkengipfeli vom Rust mit, wenn die Show aus ist. Wirf sie beim Soldatendenkmal auf den Boden.» – «Gölä hat sich einen Engel auf einer Harley auf den Oberarm stechen lassen», fährt es Nadja noch durch den Kopf. Und das faulige, gelbe Fett an den Zähnen des eigentlich netten Fuchses riecht widerlich. «Jetzt nur nicht schon wieder umkippen. Himmel, hilf!»
Als Nadja bachnass erwacht, erinnert sie sich an rosarote Konzerttickets, eine eingeschneite Stadt und einen sprechenden Fuchs. «Samuel, du wirst nicht glauben, was ich geträumt habe. Gölä gibt Weihnachtskonzerte. Ich hatte als Teenie einen Fuchsschwanz an meinem Puch Maxi. Rust ist immer noch Caterer im Konzertsaal. Die berühmten Tiefkühl-Schinkengipfeli, weisst du…» Doch das Bett ist verlassen. An die Stelle des Traumes schieben sich andere Erinnerungen. Es ist Mitternacht und auf einem Baumstrunk kauert eine weisse Gestalt. Eiskristalle setzen sich auf dem Oberlippenbart fest. Mund und Nase atmen und solange ist noch Hoffnung. Aber dieser Engel, der einen armen Teufel einfach im Stich lässt. Wie soll man derlei Kreaturen nennen? Was niemand weiss: Richtung Einsiedelei schleicht ein Fuchs.
Felix Epper ist Solothurner Autor und Sprachkünstler, der bei zmitz schon mehrfach präsent war und weiter sein wird.