Vergangenes Wochenende durfte die junge Solothurner Band «Out Sea» am Openair Etziken auftreten. Dort konnten sie gleich mehrere Premieren feiern.
Im Frühjahr erhielten Roberto, Jean-Philippe, Peer und Silvan die erfreuliche Anfrage von Booker Chrigu Stuber. Sie wurden eingeladen am Openair Etziken Ende Juli auf der Hauptbühne zu rocken. Für «Out Sea» war es gar keine Diskussion: Dieser Auftritt ist eine grosse Chance für die vier Jungs.
Nach einer intensiven Zeit im Proberaum war es dann letztes Wochenende endlich soweit. Pünktlich um 14.50 Uhr betraten die Indie-Rocker am Samstag die Bühne und staunten nicht mal so schlecht: «Es hat mehr Menschen hier, als wir erwartet haben», sagten die Bandmitglieder während des Konzerts zu den geschätzten 100 Menschen im Publikum. Umso stolzer waren die Musiker, dass sie die Leute dann auch vor der Bühne halten und zum Tanzen bringen konnten.
Während der Show spielten «Out Sea» mehrere Songs, die noch keinem Publikum vorgetragen worden waren. Diese brandneuen Songs vermischten sie in ihrem 30-minütigen Set mit Songs von ihrer zweiten EP «Lights», die in Kürze erscheinen wird, und auch mit älteren und bekannten Songs wie «Keep Your Secrets», der nicht zuletzt mitverantwortlich für ihren Gewinn in der joiz-Show «Last Band Standing» war.
Nach der Show konnte man die ganze Crew von Out Sea – inklusive Techniker, Merchandising-Verkäufer und Booking – beim Merch-Stand treffen. Entgegen der Annahme der Mitglieder wurde auch dieses Angebot genutzt. So konnten «Out Sea» gleich noch eine weitere Premiere feiern: Drei Fans waren von der Show so fasziniert, dass sie die Jungs gleich noch um ein Foto baten. So entstand das erste Fanfoto für die Jungs von «Out Sea». Auch die weiteren Rückmeldungen aus dem Publikum waren allesamt positiv und brachten die ganze Band zum strahlen.
Eine gelungene erste Festivalshow also für «Out Sea». Nun hoffen sie, dass sie im Herbst weitere Konzerte spielen können, um so ihren Namen bekannter zu machen und vielleicht im nächsten Jahr auch an etwas grösseren Openairs spielen zu dürfen.
Immer auf dem neuesten Stand bleiben? Folge Out Sea auf Facebook oder schaut immer wieder mal bei zmitz rein. Wir begleiten «Out Sea» auf ihrem Weg.Der Vielseitigste unter uns Bloggern – und der direkteste. Er sagt, was er sieht und versucht es gar nicht erst in Watte zu packen. Trotzdem ist er kein Pitbull, sondern eher ein Schosshündchen, das bei den Tönen der Ochsner – Sven, wie viele Konzerte hast du von denen schon auf deiner «Erlebt-Liste»? – weich wird. Er steht selber gerne Theater spielend auf der Bühne, organsiert Anlässe im Kreuz, das Kofmehl ist bitzli sein zu Hause – und wenn wir Infos zu Solothurner Newcomern brauchen: Sven hat sie.