zmitz versucht sich an einem neuen Format. Blogger Sven Düscher ist jetzt auch Podcaster. Und in seiner ersten Folge unterhält er sich mit Luca Collins über dessen Kultur-Engagements. Luca wer? Eben! Reinhören.
Luca Collins ist ein Tausendsassa, was Kultur angeht. Seine Hände und Füsse hat er vielerorts im Spiel, sei dies nun an der Fasnacht mit einer Wagenbaugruppe, bei eigenen Events oder auch in der Kulturfabrik Kofmehl, wo er in verschiedenen Bereichen tätig ist. Eines seiner grossen Babys ist das «Du Bist Kofmehl»-Team. Das ist eine Gruppe von jungen Leuten, die als Besucherkommitee des Eventlokals walten. Wo Freuden, aber auch Tücken seiner Arbeit liegen und was er sich für das Solothurner Kulturleben wünscht, erzählt er in der Premierenfolge des zmitzcasts.
Der Vielseitigste unter uns Bloggern – und der direkteste. Er sagt, was er sieht und versucht es gar nicht erst in Watte zu packen. Trotzdem ist er kein Pitbull, sondern eher ein Schosshündchen, das bei den Tönen der Ochsner – Sven, wie viele Konzerte hast du von denen schon auf deiner «Erlebt-Liste»? – weich wird. Er steht selber gerne Theater spielend auf der Bühne, organsiert Anlässe im Kreuz, das Kofmehl ist bitzli sein zu Hause – und wenn wir Infos zu Solothurner Newcomern brauchen: Sven hat sie.