Das diesjährige Kultürchen ist eine Fortsetzungsgeschichte, ein Schreibexperiment sozusagen. Teil 4 geschrieben hat Kilian Ziegler, die Illustration dazu ist von Melanie Caroline Wigger.
Natürlich! Das ist Nadja, die durch die Gebüsche hetzt, um sich zu entschuldigen. War ja klar, dass sie es nicht lange aushalten würde, zu gross ihr Bedürfnis nach weihnachtlicher Harmonie. Würde mich nicht überraschen, wenn sie zur ganz grossen Geste ansetzte, mit einem Plädoyer, dass das Leben zu kurz sei für Streit, gerade in dieser Zeit.
Aber ich will ja nicht so sein, setze schon mal einen verzeihenden Gesichtsausdruck auf und mache mich bereit, ihre Entschuldigung nonchalant wegwinken.
«Nadja, schon gut! Mach dir keinen Kopf», rufe ich ins Dickicht. «Wir alle machen Fehler. Ich komme ja schon zurück.»
«Alter, das ist ja nicht zum Aushalten! Selbstgerechter geht’s nicht mehr?»
«Nadja?», frage ich, obwohl die Männerstimme schon anderes verraten hat.
«Das kann nicht dein Ernst sein», sagt die Stimme, kommt hinter einem Baum hervor und zeigt sich als komplett weissgekleideter Mittzwanziger, der aussieht, als wäre er selbst Teil der Schneelandschaft. «Alles dreht sich nur um dich, und nicht mal die banalsten Adventsfreuden magst du deinen Mitmenschen gönnen. Schwach, mein Freund, ganz schwach.»
«Geht’s noch?», entfährt es mir, «ich lasse mich doch nicht von einem Kofmehl-Kiffer wie dir anschnauzen. Ihr Jungen mit eurem Hip-Hop-Gedöns und Instagram-TikTok könnt mir gestohlen bleiben. Lass mich in Ruhe, ich habe Wichtigeres zu tun.»
Er schaut sich um und lacht. «Ja, du scheinst äusserst beschäftigt zu sein, hier im Wald. Übrigens, ich bin kein Kofmehl-Kiffer, ich bin ein Solothurner Weihnachtsengel.»
«Es gibt einen Solothurner Weihnachtsengel?», ich nerve mich sofort über die blöde Nachfrage.
«Einen? Es gibt elf! Das ist so sicher wie Jesus am und Bichsel im Kreuz.»
«Das erinnert mich an ein Bichsel Zitat…»
«Jetzt hör mal auf mit deinen Zitaten, ich hab’s schon gehört, wie du vor dich hin gebrabbelt hast, mit Dante und ‘Unabhängigkeit, die Stärke ist’, ehrlich, mein Freund, ich möchte sterben, wäre ich nicht schon tot. Aber genug des Geplänkels, ich habe was vor mit dir…»
Kilian Ziegler aus Olten gehört zu den erfolgreichsten Slam Poeten der Schweiz. Der Wortakrobat und Kabarettist begeistert mit unverkennbaren Wortspielen und intelligentem Humor.