Was ist erlaubt, was verboten und was geduldet? Wir fragen nach, wie man sich in gewissen Situationen richtig zu verhalten hat. Heute gehts um den fairen Kauf und Verkauf von Konzerttickets.
Kennst du das? Du schnallst zu spät, dass deine Lieblingsband ein Konzert gibt – und schon ist das Konzert ausverkauft. Auf der Suche nach Tickets kommt man immer häufiger mit dubiosen Methoden, Websiten und Menschen in Kontakt. So war bis vor wenigen Wochen. ein Ticketkauf auf der Plattform viagogo absolut nicht empfehlenswert. Ein Beispiel. Inzwischen haben sich verschiedene Veranstalter gewehrt und damit einen Teilerfolg erreicht.
Trotzdem: Solche Machenschaften schrecken ab und führen dazu, dass man die Suche sein lässt und auf den Konzertabend verzichtet. Dieses Problem kennt auch Stefan Wigger von der Kulturfabrik Kofmehl.
Wie komme ich sicher zu einem Ticket, wenn der Anlass schon ausverkauft ist? Und wie verkaufe ich ein Ticket, das ich – aus welchen Gründen auch immer – nicht selber brauchen kann?
Das ist eine Frage, die sich viele stellen – und darum haben wir auf der Kofmehl-Website folgendes vermerkt: Deine Tickets kannst du ganz bequem über ticketcorner.ch kaufen. Weiterverkäufe von Kofmehl-Tickets zu erhöhten Ticketpreisen sind nicht gestattet. Tickets, welche zu erhöhten Preisen über Drittportale (Viagogo, Ricardo.ch, eBay, tutti.ch, Alltickets etc.) vertrieben werden, werden storniert. Bitte kaufe deine Tickets immer nur bei unserem offiziellen Ticketpartner Ticketcorner – ansonsten riskierst du, beim Einlass abgewiesen zu werden, weil deine Tickets entweder a) keine Gültigkeit (mehr) haben oder b) vor dem Verkauf mehrfach kopiert wurden.
Zusätzlich zu diesen Infos habe ich noch einen Tipp: Resale-Tickets können vertrauenswürdig unter www.fansale.ch gekauft oder verkauft werden. Auf dieser Plattform werden Tickets ausschliesslich zum Originalpreis angeboten. Nur der Erstkäufer kann Tickets über fanSALE Schweiz verkaufen. Zudem können nur Tickets, welche mit einer Direktzahlart (Kreditkarte, TWINT) gekauft wurden, eingestellt werden.
Ohne Lucilia wäre zmitz nicht zmitz. Denn im Jahr 2014 gründeten sie und Fabian den Kulturblog, um die vielseitige Kultur rund um Solothurn strahlen zu lassen. Aus langjähriger beruflicher Tätigkeit und purem persönlichem Interesse kennt sie die Kulturbetriebe der ganzen Region und denkt immer eine Nasenspitze weiter. Sie ist aber nicht nur Co-Leiterin der Redaktion, sondern auch Vizepräsidentin des Vereins zmitz.