Sie nennen sich «amici del canto» und es gibt sie seit 20 Jahren als Weiterführung des Männerchors Riedholz. Männerstimmen sind bei den amici heute allerdings in der Minderzahl.


Mit zwei Konzerten im Konzertsaal Solothurn begingen am 8. und 9. Juni die «amici del canto», die rund 50 Sängerinnen und Sänger, ihr Vereinsjubiläum. Das Programm: abwechslungsreich und anspruchsvoll, wagten sich die amici doch unter anderem an die Bohemian Rhapsody von Freddie Mercury. Daneben lag das Schwergewicht auf Pop-Klassikern, mit einem respektablen Anteil an Mundart. Einzig «Va pensiero», der «Gefangenenchor» aus Nabucco von Giuseppe Verdi, war ein gelungener Abschweifer in eine andere Gattung.

Als Gaststar stand dem Chor Damian Meier, bekannt von «Code 5» oder «I Quattro», zur Seite und riss die Sängerinnen und Sänger mit seiner mächtigen Stimme und seinem fröhlichen Temperament mit. Mit «Otto Flamingo» und «Über Männer» (nicht zu verwechseln mit Grönemeyers «Männern») steuerte er auch gleich zwei eigene Titel aus seinem neuen Programm «Beflügelt» bei, was Chor und Publikum zum Mitmachen animierte.

Das Konzert wurde begleitet von den «patSKAts», einer Combo, deren Stil mit Ska-Punk fernab vom Stil des Chorkonzerts liegt und die ihren Job im Konzertsaal einfühlsam und sicher bewältigten. Seit 2022 leitet Stefan Haselhoff aus Basel die amici. Im Konzertsaal sass er hinter den Tasten, über die seine Hände virtuos flogen, die Einsätze für die einzelnen Stimmen mittels Kopfnicken übermittelnd. Wer im Saal dabei war, erhielt den Beweis, dass Chorgesang lebt und der Aufbruch zu neuen Ufern des ehemaligen Riedholzer Männerchors geglückt war.

Ruedi, der heimliche Spiritus rector von zmitz. Denn es gibt nichts, was der längstjährige Kulturtäter und Musiker nicht kennt. Haben die Jungspunde im Team eine Idee, Ruedi weiss, wer mehr Infos hätte oder wen man einbeziehen sollte. Und im Zweifelsfall sind die damals auch bei ihm zur Schule gegangen. Der bekennende Kleinkunstliebhaber ist ganz gross, wenn es um das hiesige Kulturschaffen geht.