Mit einem Fotowettbewerb möchte die IG Friedhof den Solothurner Friedhof St. Katharinen ins richtige Licht setzen.
Friedhöfe haben in unserer Zeit mehrheitlich das Bild von «gruselig» oder «makaber» abgelegt. Immer häufiger werden sie zu Parkanlagen, wo man auch gerne mal auf einer Sitzbank ein Buch liest. Immer häufiger kommt es vor, dass man sich auch Gedanken darüber macht, auf Friedhöfen ein Café einzurichten – und diesen mystischen Ort so zu einem Ort der Begegnung zu machen, ohne ihm seine Ruhe zu nehmen. Die Solothurner IG Friedhof möchte mit einem Fotowettbewerb dazu animieren, hinzuschauen, sich Zeit zu nehmen und eben diese Mystik in einem Bild einzufangen.
Sie lädt darum Fotograf:innen – Profis und Laien – dazu ein, besondere Ausschnitte des Friedhofs St. Katharinen bildstark zu fotografieren. Die Bilder sollen die Schönheit und die Bedeutung dieses besonderen Ortes zeigen. Gesucht sind ausdrucksstarke Bildideen von diesem Lebensraum, stimmungsvolle Situationen oder aussagekräftige Details, welche die Besonderheiten dieses Ortes hervorheben.
Folgende Rahmenbedingungen müssen dabei eingehalten werden: Die Bilder müssen auf dem Gelände des Friedhofs St. Katharinen gemacht werden.
Pro Teilnehmer:in dürfen maximal fünf Bilder im Format A4 eingereicht werden. Dabe ist wichtig: Die eingereichten Bilder dürfen vorher weder veröffentlicht worden sein, noch sollten sie älter als zwei Jahre sein. Und wichtig: Die IG Friedhof darf die prämierten Bilder für Eigenwerbung verwenden.
Die namhafte Jury setzt sich zusammen aus Martin Jeker (Fotograf), Alain Gantenbein (ehemaliger Vorsitzender Kuratorium für Kulturförderung, Foto und Film), Nico Bernasconi (Grafiker, Fotograf), Sady Cejas (Fotografin i. A.) sowie Eicke Knauer (IG Friedhof). Sie sind gespannt auf die persönlichen Friedhofmomente, auf neue Blickwinkel, bis anhin unbeachtete Nischen des Friedhofes und auf stimmungsvolle Einblicke in eine Welt, die zwar hinter Mauern, aber eben doch nicht verschlossen ist.
• Abgabetermin: 15. Juni 2024
• Bekanntgabe Gewinner:innen: Tag des Friedhof 2024
• Preisgelder: CHF 2000.–
• Abgabeadresse: Studiojeker GmbH, Industriestrasse 9, 4513 Langendorf
Ohne Lucilia wäre zmitz nicht zmitz. Denn im Jahr 2014 gründeten sie und Fabian den Kulturblog, um die vielseitige Kultur rund um Solothurn strahlen zu lassen. Aus langjähriger beruflicher Tätigkeit und purem persönlichem Interesse kennt sie die Kulturbetriebe der ganzen Region und denkt immer eine Nasenspitze weiter. Sie ist aber nicht nur Co-Leiterin der Redaktion, sondern auch Vizepräsidentin des Vereins zmitz.