Im diesjährigen kulturellen Adventskalender schaut zmitz auf 24 Jobs und Berufe in der Kulturwelt. Heute fragen wir Eventmanagerin Gaby Emch.

Gaby Emch (56) ist Geschäftsführerin der UP! Event AG, die in Konzeption, Management, Logistik und Technik von Events tätig ist. Sie absolvierte eine KV-Lehre, begann in dieser Branche zu arbeiten und macht das seit nunmehr 20 Jahren. Bekannt ist UP! Event auch durch ihre Tätigkeit auf dem Attisholz-Areal.

Was beinhaltet dein Job alles?
Wir sind eine vergleichsweise kleine Eventagentur. Deshalb ist der Job von mir und uns allen hier extrem breit; wir machen alles von A bis Z. Das fängt beim ersten Kundenkontakt an und geht über die Konzeption von Events mit Budget, Buchungen von Künstler:innen, Catering, Deko und zum Schluss die Abrechnung. Sprich es gibt ein «Rundum-sorglos-Paket» für den Kunden. Diese Vielseitigkeit und der Kontakt mit den Menschen sind das Schöne an diesem Job.

Wie sehr ist dein Job von der Kultur abhängig? Wie viel Umsatz macht Ihr mit Kultur?
Alles in Allem sind das bestimmt 80 Prozent, denn irgendwo ist in allem, was wir machen, ein Teil Kultur. Etwa, wenn wir ein Firmenjubiläum planen, an der eine Band einen Auftritt hat. Wir planen Ausstellungen oder Führungen, Auftritte von Kunstschaffenden oder Musiker:innen und waren Mitte November für die Übergabefeier der kantonalen Kunst- und Kulturpreise verantwortlich.

Kannst Du abschätzen, wie viele Personen schweizweit diesen Job machen? Und: Wie viel von der Arbeit dieser Leute findet für Kultur statt?
Das ist schwierig zu sagen. Die Eventbranche hat keinen Branchenverband, der diese Zahlen sammelt. Wenn man sich in der Schweiz umschaut, gibt sehr viele kleine Agenturen, dann natürlich die grossen und in all dem jeweils Spezialisierungen bis hin zu Agenturen, die nur im Kulturbereich tätig sind.

Was magst Du an deinem Job am liebsten? Und was nicht sooooo gern?
Den Kontakt zu den Kunden habe ich am liebsten: Ihnen vermitteln zu können, welche Ideen wir haben und sie von ihnen überzeugen zu können, so dass der Event perfekt organisiert sein wird. Nicht so gern mag ich das Aufräumen nach einem Event, bis alles wieder am richtigen Ort ist. Oder auch die Ablage der Unterlagen nach einem Event, dann liegt bei mir oft viel Papier herum.

zmitz würde es ohne Fabian nicht geben. Denn im Jahr 2014 gründeten er und Lucilia den Kulturblog, um die vielseitige Kultur rund um Solothurn sichtbar zu machen. Fabian erzählt unter anderem die Hintergrundgeschichten. Denn auf dem Kulturparkett fühlt er sich wohl, kennt die Kulturschaffenden mindestens genau so gut wie die Kulturveranstalter und weiss auch um kulturpolitische Zusammenhänge. Als Blogger ist er in allen Sparten zuhause. Er ist aber nicht nur Co-Leiter der Redaktion, sondern kümmert sich als Präsident des Vereins darum, dass auch formal bei uns nichts aus dem Ruder läuft.