«Solothurner Tanztage» goes Attisholz: Am Wochenende bringt das «Find your Flow»-Festival professionellen Urban Dance, aber auch allerlei Events für Amateure und generell Leute, die Freude an Bewegung haben, nach Riedholz.

Am kommenden Wochenende wird das Attisholz-Areal zum Dreh- und Angelpunkt der Urbanen Tanzwelt: Die «Solothurner Tanztage» um Initiant Elvis Petrovic veranstalten auf dem Gelände in Riedholz das «Find your Flow»- Festival, das neben über 1000 Tänzerinnen und Tänzern aus 25 Ländern respektive von vier Kontinenten auch viel Publikum begeistern soll. Der Anlass biete «ein unvergleichliches Tanzspektakel», sagt Petrovic, «von jungen Nachwuchstänzern bis hin zu weltbekannten Stand-Up-Tänzern und -Tänzerinnen wird die ganze Bandbreite der internationalen Tanzkunst geboten». Doch das Festival habe noch viel mehr zu bieten als nur erstklassige Tanzvorführungen, erzählt er weiter, womit wir bei den Programmpunkten des Festivals wären, die auch jene interessieren, die eher plauscheshalber und vielleicht auch mässig geschickt das Tanzbein zu schwingen pflegen: Live-Musik, 70 Street-Art-Künstler und ein breites Festivalangebot für die ganze Familie sorgen auf dem ehemaligen Industriegelände für das grösste urbane Tanzspektakel der Schweiz. In einem Spielpark könnten sich Kinder austoben und in bestimmten Zonen stünden Spiel, Spass und Entspannung im Mittelpunkt.

Aber klar: Wenn ein professioneller, vor einem Jahr mit kantonalen Würden ausgezeichneter Tanzschaffender einen Event auf die Beine stellt, geht es vor allem ums professionelle Tanzen: «Junge Talente und absolute Spitzentänzer messen sich an den drei Festivaltagen in Hip-Hop, Breaking, Popping oder einem der vielen anderen Stile», berichtet Petrovic. Über 100 Crews würden ihre Choreos in den Showcase-Competitions zeigen, viele Duos treten in Battles gegeneinander an. «Höhepunkt bildet zweifellos die Freestyle Session Europe, wo die besten Breakdancer der Welt gegeneinander antreten», ist Petrovic überzeugt. Mit Essensständen, Restaurants und Bars ist fürs leibliche Wohl gesorgt, «und wenn die Sonne untergeht, geht die Party los: Abends finden auf dem Festivalgelände Partys und Konzerte statt. Bei schönem Wetter lädt die Aare zum Schwimmen ein und sollte es regnen, können alle beruhigt sein, denn das gesamte Festival wird in die Kiesofenhalle verlegt.» Aber aller Voraussicht nach wird das nicht nötig sein. Die Wetterprognosen fürs Wochenende sind – Stand Mittwochmorgen – buchstäblich blendend.

«Find your Flow»- Festival auf dem Attisholz-Areal: vom 16. bis 18. Juni mit unzähligen Wettbewerben, Acts und Attraktionen. Details hier und Tickets hier.

 

zmitz würde es ohne Fabian nicht geben. Denn im Jahr 2014 gründeten er und Lucilia den Kulturblog, um die vielseitige Kultur rund um Solothurn sichtbar zu machen. Fabian erzählt unter anderem die Hintergrundgeschichten. Denn auf dem Kulturparkett fühlt er sich wohl, kennt die Kulturschaffenden mindestens genau so gut wie die Kulturveranstalter und weiss auch um kulturpolitische Zusammenhänge. Als Blogger ist er in allen Sparten zuhause. Er ist aber nicht nur Co-Leiter der Redaktion, sondern kümmert sich als Präsident des Vereins darum, dass auch formal bei uns nichts aus dem Ruder läuft.