Das diesjährige Kultürchen ist eine Fortsetzungsgeschichte, ein Schreibexperiment sozusagen. Teil 5 geschrieben hat Alexandra von Arx, die Illustration dazu ist von Melanie Caroline Wigger.

«Nicht mit mir!», ruft Nadja und erschrickt dabei. Sie schaut sich um, vergewissert sich, dass er wirklich gegangen ist, vielleicht auch, dass er noch nicht zurückgekommen ist, denn das tut er immer, zurückkommen, nach jedem Streit steht er irgendwann wieder im Flur und murmelt entschuldigende Worte, lächelt vorsichtig, berührt sie sanft. Manchmal ist auch sie es, die Reue zeigt. Dann folgt sie ihm, wenn er das Haus verlässt, überrascht ihn im Wald, wo er sich nach einem Streit jeweils herumtreibt, murmelt entschuldigende Worte, lächelt vorsichtig, berührt ihn sanft. Die Versöhnung nach einem Streit ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Heute nicht. Heute gibt es kein Amen. Keine Kirche. Nadja zerreisst die beiden Karten für das Adventskonzert. Sie hatte ihn damit überraschen wollen, hatte nur erwähnt, dass es sich um einen weihnachtlichen Anlass handle. Um einen weihnachtlichen Anlass, wiederholte er und in seinen Augen flammte etwas auf. Spott? Abneigung? Auf jeden Fall löste sein Blick etwas in ihr aus. Als hätte er auf einen Knopf gedrückt – klick – waren alle Gefühle der letzten Vorweihnachtszeit wieder da. Gefühle, die sie vergessen hatte. Gefühle, die sie vergessen geglaubt hatte. Gefühle: Harmoniebedürfnis, Erwartungen und Enttäuschungen. Und mit den Gefühlen war auch der Streit wieder da, den sie vor einem Jahr hatten und vor zwei Jahren und vor drei. Alle Jahre wieder?

«Nicht mit mir!», ruft Nadja noch einmal, als sie das Haus verlässt, kurz zum Wald schaut, dann aber in die entgegengesetzte Richtung davon stampft.

 

Alexandra von Arx schreibt seit 2016. Die Oltnerin hat 2018 den Förderpreis Literatur des Kantons Solothurn erhalten. Ausserdem gehört die Juristin zum Schweizerischen Expertenpool für zivile Friedensförderung und ist als Wahlbeobachterin tätig.

Du hast die vorigen Teile der Adventsgeschichte verpasst? Dann klick unten: