Türchen für Türchen gefüllt mit Kultur. So präsentiert sich der musikalische Adventskalender in der Reformierten Stadtkirche in Solothurn.
Die Organistin der Reformierten Stadtkirche Solothurn, Nadia Bacchetta, ist aktuell eine der wohl umtriebigsten Figuren im Solothurner Kulturkalender. Einerseits organisiert sie in der Kirche zurzeit eine Serie von Orgelkonzerten – und spielt grösstenteils selber mit. Andererseits war sie in den vergangenen Monaten mit einem der wohl umfangreichsten kulturellen Adventskalender beschäftigt, den die Stadt Solothurn in diesem Jahr zu bieten hat.
24 Tage lang, gibt es (fast) täglich ab 12.30 Uhr in der Reformierten Stadtkirche kulturelle 30 Minuten zu geniessen. Die kurzen Konzerte geben ein Abbild der Solothurner Kulturszene – mit all ihren Facetten. Die Liste der Auftretenden ist verlockend. Sie reicht von A wie Anna Jeger (Cello) über D wie Damian Meier oder E wie Ensemble des Mädchenchors Solothurn (siehe Foto) bis hin zu J wie Jodlerchörli Seerose Bellach, S wie Simple Voicing oder auch Z wie die Solothurner Sängerin Zoey.
20 Interpret:innen, Vereinen und Institutionen – wer wann an der Reihe ist, bleibt eine Überraschung. Was aber klar ist: Alle Adventskonzerte sind kostenlos, die Kollekte geht an ein Wohnprojekt für Obdachlose der PERSPEKTIVE. Und wer in der Mittagspause nicht nur Lust auf Kulturhäppchen hat, sondern auch sonst seinen Hunger stillen möchte: jeweils von Montag bis Donnerstag gibt es ab 12 Uhr ein Zmittag aus dem Suppentopf der Gassenküche. Mit Rücksicht auf die traditionellen «Sternschnuppen» in der Franziskanerkirche, findet jeweils freitags kein Konzert in der Stadtkirche statt.
Wer mehr zum Adventskalender wissen möchte, der findet hier ausführliche Infos.
Ohne Lucilia wäre zmitz nicht zmitz. Denn im Jahr 2014 gründeten sie und Fabian den Kulturblog, um die vielseitige Kultur rund um Solothurn strahlen zu lassen. Aus langjähriger beruflicher Tätigkeit und purem persönlichem Interesse kennt sie die Kulturbetriebe der ganzen Region und denkt immer eine Nasenspitze weiter. Sie ist aber nicht nur Co-Leiterin der Redaktion, sondern auch Vizepräsidentin des Vereins zmitz.