Der Kanton Solothurn hat die Förderpreise 2022 und Atelierstipendien 2023 in Paris vergeben. Unter den Kunstschaffenden finden sich auch ein paar Gesichter, die zmitz-Leser:innen nicht ganz unbekannt sind.

Das Kuratorium für Kulturförderung des Kantons Solothurn hat die Förderpreise 2022 vergeben und bestimmt, wer kommendes Jahr für ein jeweils sechsmonatiges Atelierstipendium nach Paris reisen darf. Im Bewerbungsverfahren, das Ende letzten Jahres gestartet wurde, sind bis im Januar insgesamt 40 Bewerbungen eingegangen. 25 Kulturschaffende hatten sich für einen Förderpreis in einer der sechs Disziplinen – Bildende Kunst und Architektur, Musik, Literatur, Foto und Film, Theater und Tanz sowie erstmals Kulturpflege – beworben. Drei Bewerbungen waren für einen Aufenthalt im Künstleratelier in Paris eingegangen, das der Kanton Solothurn seit 2001 in Zusammenarbeit mit dem Kanton Aargau anbietet. Weitere zwölf Kunstschaffende schliesslich nutzten die Möglichkeit, sich sowohl für einen Förderpreis als auch für ein Atelierstipendium zu bewerben. Dies ist zwar im Rahmen der Bewerbung möglich, wie der Kanton in einer Medienmitteilung schreibt, vergeben werde aber nur ein Förderpreis oder ein Atelierstipendium.

In den Fachkommissionen des Kuratoriums wurden anschliessend die Eingaben beurteilt. Dabei wurde auf die Qualität der gemachten künstlerischen Aussagen, die Kontinuität des bisherigen Schaffens und die Entwicklungsmöglichkeiten der Künstlerin bzw. des Künstlers sowie Innovation und Professionalität des Schaffens geachtet. Letztlich hat das Kuratorium für Kulturförderung neun Förderpreise vergeben. Diese sind mit je 15‘000 Franken dotiert. Die zwei Atelierstipendien sind je mit einem Beitrag von 18‘000 Franken an die Lebenshaltungskosten verbunden.

Einige der Förderpreisträger:innen sind zmitz-Lesern nicht unbekannt. Einige begleiten wir schon länger, was wir gern mit einem Link dokumentieren.

Förderpreise Bildende Kunst

Mattania Bösiger (*1991), Basel (zmitz hat hier und hier berichtet)
Andrea Fortmann (*1991), Luzern
Aline Stalder (*1980), Basel (zmitz hat hier berichtet)

 

Förderpreise Fotografie

Sara Affolter (*1997), Lohn-Ammannsegg
David Scholl (*1994), Selzach

 

Förderpreise Musik

Anna Jeger (*1995), Zürich (zmitz hat hier berichtet)
Patrick Joray (*1999), Gerlafingen
Salome Moana Schnyder (*1994), Solothurn (zmitz hat hier und hier berichtet)

 

Förderpreis Tanz

Dustin Kenel (*1997), Bern

 

Künstleratelier Paris von Januar bis Juni 2023:

Anna Stüdeli (*1990), Hamburg

 

Künstleratelier Paris von Juli bis Dezember 2023:

Dominic Röthlisberger (*1993), Nennigkofen

 

Nach Corona-bedingten Veränderungen findet dieses Jahr die Übergabefeier der Förderpreise und Atelierstipendien auch wieder in gewohntem Rahmen statt: Die Förderpreise 2022 und Atelierstipendien 2023 werden im Rahmen einer offiziellen Feier am Mittwoch, 1. Juni 2022, 18.30 Uhr, in der Kulturfabrik Kofmehl in Solothurn übergeben. Der Anlass ist öffentlich.

zmitz würde es ohne Fabian nicht geben. Denn im Jahr 2014 gründeten er und Lucilia den Kulturblog, um die vielseitige Kultur rund um Solothurn sichtbar zu machen. Fabian erzählt unter anderem die Hintergrundgeschichten. Denn auf dem Kulturparkett fühlt er sich wohl, kennt die Kulturschaffenden mindestens genau so gut wie die Kulturveranstalter und weiss auch um kulturpolitische Zusammenhänge. Als Blogger ist er in allen Sparten zuhause. Er ist aber nicht nur Co-Leiter der Redaktion, sondern kümmert sich als Präsident des Vereins darum, dass auch formal bei uns nichts aus dem Ruder läuft.