Dieses Jahr schaut zmitz im kulturellen Adventskalender, was bei Kunst- und Kulturschaffenden aus der Region grad so Aktuelles läuft. Im 14. Kultürchen hören wir Künstler Franco Müller zu, der wegen unserer Anfrage auf eine Idee gekommen ist.
Franco Müller macht Kunst, die seit über zwei Jahrzehnten immer wieder neue Wege geht und sich doch – diese Erkenntnis ereilte den Kunstschaffenden im Laufe der Zeit – immer wieder um das gleiche Hauptmotiv dreht. Egal, welche Medien er verwendet, gehe es um Reproduktion und verschiedenene Ebenen, auf und mit denen er arbeitet, mit welchen seine Werke spielen, auf welchen sie die Betrachter*innen wahrnehmen können. Ob er vor über 20 Jahren in Philadelphia arbeitete oder jetzt in Solothurn. Ob er mit Acryl auf Leinwand malt oder auf Glas. Ob er film, zeichnet oder fotografiert. Ob grossformatig oder im Kleinen. Als wir ihn angefragt haben, ob es denn etwas Aktuelles gebe, über das er uns im diesjährigen Kultürchen berichten könne, nahm er dies zum Anlass, ein angedachtes Projekt zu realisieren. Die Idee hat er «Löiegruebe»-Galerist Daniel Eymann in einem kleinen Film eröffnet.
wandtafelprojekt löiegruebe 2022 on Vimeo.
Am 4. Februar 2022 wird eine Zeichnungs- und Malperformance mit Franco Müller, welche auf einer Wandtafel stattfindet, von der Galerie Löiegruebe aus live ins Netz gestreamt (https://vimeo.com/656244937). Es ist der zweitletzte Ausstellungstag der Gedenkausstellung für Dani Jehle. Die Veranstaltung wird nach Möglichkeit im Aussenbereich stattfinden. Für nähere Informationen bitte in der Galerie (info@loiegruebe.ch ) oder direkt bei Franco Müller melden: francom6@gmail.com oder 079 616 30 24. Der Anlass ist öffentlich.
Mehr zu Franco Müller u.a. hier.
zmitz würde es ohne Fabian nicht geben. Denn im Jahr 2014 gründeten er und Lucilia den Kulturblog, um die vielseitige Kultur rund um Solothurn sichtbar zu machen. Fabian erzählt unter anderem die Hintergrundgeschichten. Denn auf dem Kulturparkett fühlt er sich wohl, kennt die Kulturschaffenden mindestens genau so gut wie die Kulturveranstalter und weiss auch um kulturpolitische Zusammenhänge. Als Blogger ist er in allen Sparten zuhause. Er ist aber nicht nur Co-Leiter der Redaktion, sondern kümmert sich als Präsident des Vereins darum, dass auch formal bei uns nichts aus dem Ruder läuft.