Dieses Jahr schaut zmitz im kulturellen Adventskalender, was bei Kunst- und Kulturschaffenden aus der Region grad so Aktuelles läuft. Im 2. Kultürchen mit Elvis Petrovic, der Solothurn zum Tanzen bringt.

Stell doch bitte kurz die «Solothurner Tanztage» vor.
Der Verein «Solothurner Tanztage» wurde 2016 gegründet, um die urbane Tanzkultur in der Region bekannt zu machen und über die Region hinaus zu fördern. Mit Breakdance, Hip Hop und anderen Streetdance-Stilen soll urbaner Tanz auf höchstem Niveau erlebbar gemacht werden. Wichtig ist auch, die Tanzkultur allgemein zu vermitteln, welche Brücken zwischen Generationen, Menschen unterschiedlicher Herkunft und unbesehen von ihren Ansichten, ihrem Glauben oder ihrem sozialen Status baut.

Was habt ihr bereits zusammen für Highlights vollbracht?
Mit ehrenamtlichen Helfern wurden schon eine Vielzahl von Events und Workshops veranstaltet, so die Solothurner Tanztage von 2019 im Stadttheater, die Workshopreihe Lucky Star mit Tanzworkshops für Jugendliche mit Migrationshintergrund, die Workshoptour «Tanzen statt Turnen» an den Solothurner Schulen, sodann «Solothurn Tanzt!» – ein Festival für junge Talente, das aller Corona-Hindernisse zum Trotz im Sommer 2021 mit über 200 Tänzer*innen auf dem Attisholz-Areal durchgeführt werden konnte – und schliesslich «Dance for Hope», ein Hilfsprojekt für Kinder in Bosnien Herzegowina, Kenia und im Kosovo. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Veranstaltungen und Aktionen, welche die «Solothurner Tanztage» in ihrer noch jungen Geschichte durchgeführt haben. Nicht zu vergessen sei das «Red Bull BC One City Cypher», das diesen Herbst in Solothurn als Qualifikationsveranstaltung für das nationale Finale in Bern durchgeführt werden konnte.

Und woran seid ihr aktuell?
Wir sind an den letzten Vorbereitungen zu den Solothurner Tanztagen 2021. Eigentlich wollten wir morgen, 3. Dezember, mit dem Netzwerkanlass im Alten Spital starten. Mussten diesen aber nun leider absagen. Höhepunkt ist aber sicher – wie schon 2019 – «The Greatest», am 4. Dezember im Stadttheater mit dem höchstdotierten Preis für urbanen Tanz in der Schweiz. Diesen Anlass werden wir unter Einhaltung der aktuellen Bestimmungen durchführen können. Das Publikum kommt in den Genuss von internationalen und Schweizer Spitzentänzern. In den Tagen darauf finden Workshops und am 11. Dezember dann hoffentlich der Nachwuchswettbewerb «Solothurn Rockt» im Konzertsaal statt.

Gibt es etwas, das ihr unbedingt noch realisieren möchtet?
Mit grosser Vorfreude arbeiten wir an zwei neuen, grossen Events: Vom 1. bis 3. Juli steht das Attisholz Areal ganz im Zeichen der urbanen Tanzkultur mit einem der grössten Festivals dieser Sparte in der Schweiz. Und schliesslich dürfen die «Solothurner Tanztage» zum ersten Mal das «Red Bull Dance your Style» draussen in der Stadt Solothurn austragen. Bei diesem friedfertigen Battle über alle Stile des Streetdance messen sich Tänzer*innen, um ein Ticket für das nationale Finale in Lausanne zu ertanzen.

Wie bringt ihr euch am besten in Weihnachtsstimmung?
Mein Team und ich bringen sich mit den Solothurner Tanztagen groovend und movend in beste Weihnachtsstimmung.

Infos zu «Solothurner Tanztage» findet man hier.

Ohne Lucilia wäre zmitz nicht zmitz. Denn im Jahr 2014 gründeten sie und Fabian den Kulturblog, um die vielseitige Kultur rund um Solothurn strahlen zu lassen. Aus langjähriger beruflicher Tätigkeit und purem persönlichem Interesse kennt sie die Kulturbetriebe der ganzen Region und denkt immer eine Nasenspitze weiter. Sie ist aber nicht nur Co-Leiterin der Redaktion, sondern auch Vizepräsidentin des Vereins zmitz.