Am Samstagabend hatte Elena Gerster ihre Plattentaufe im Blumenstein Museum, organisiert von KreuzKulTOUR. Unsere Bloggerin Nadine Schmelzkopf, eine Freundin von Elena, nahm an diesem Event teil und durchlebte emotionale Höhen und Tiefen.

Ich war schon an mehreren Konzerten von Elena Gerster, aber keines hat mich so berührt, wie diese Plattentaufe. Sie spielte einige Lieder der neuen CD, zwei ganz frische Stücke und eine Single von der ich das Cover gemalt habe. Das Publikum hat Elena ordentlich gefeiert, viel geklatscht und mitgesungen. Natürlich war das ganze Konzert sehr gut organisiert und die Corona-Regeln wurden ernstgenommen.

Man spürte förmlich die Freude und Leidenschaft von Elena. Mein absolutes Lieblingslied der CD ist «Letter to you». Seit Sonntag Mitternacht höre ich die CD und vor allem dieses Lied nur noch rauf und runter. Bei einigen Liedern möchte man sofort singen und tanzen und bei anderen einfach die wunderschöne Musik in sich aufnehmen. Übrigens hat mich das Lied «Heavy Heart» von einer anderen Single so berührt, dass ich weinen musste.

Insgesamt hat mich an diesem gelungenen Abend Elena in Begleitung von Jac Spälti (Schlagzeug) und Dietrich Jäger (Geige) auf eine mir unbekannte Reise mitgenommen mit grosser Authentizität und Sympathie. Elena hatte trotz grosser Aufregung die richtige Balance zwischen Ernsthaftigkeit, Lebensfreude und Passion gefunden.

Im Folgenden einige fotografische Eindrücke von der Plattentaufe und natürlich der Link zur CD:

 

Hier kann man in das neue Album von Elena Gerster reinhören

CD-Cover von Elena Gerster
Nadine Schmelzkopf

Sie ist wohl die einzige Bloggerin, die das Prädikat «digital native» so richtig für sich beanspruchen kann. Und so bloggt sie nicht nur, sondern sie zaubert uns eine neue Website, gibt uns Tipps, wie wir die Social-Media-Kanäle wirkungsvoller füttern können. Und nebenbei besucht sie dann auch noch Konzerte – und kommentiert diese aus einer ruhigen Perspektive. Im Kreuz fühlt sie sich wohl – und sie ärgert sich schon mal, über Leute, die an Konzerten nicht tanzen.