Am Samstag ist es wieder soweit: Kulturveranstalterinnen und -veranstalter in der Stadt Solothurn öffnen die Tore für ein hoffentlich zahlreiches Publikum. Die fünfte Kulturnacht steht an!

An der fünften Kulturnacht Solothurn bieten über 30 Veranstalter an mehr als 20 Austragungsorten ein vielfältiges Programm, das für jeden Geschmack etwas bereit hält und auch Gelegenheit bietet, sich auf Neues einzulassen. Los gehts mit einem speziellen Programm für Familien und Kinder (u.a. Figurentheater Lupine, Familienworkshop im Kunstmuseum, Filmvorführung Zauberlaterne) bereits am Nachmittag. Ab 17 Uhr bis um Mitternacht bieten die Veranstalter dann für das Publikum ein reichhaltiges Buffet aus allen Sparten der Kultur. Die Organisatoren setzen dabei auf Kunstschaffende, die schweizweit bekannt sind (u.a. Damian Lynn, Tomazobi, Trio Rafale oder Lisa Christ), und lassen Raum noch wenig bekannte Talente (u.a. Long Tall Jefferson) und lokale Kulturpunkte (u.a. Kunstführungen im Rötihof). Die Zirkulation zwischen den in Fussdistanz gelegenen Spielstätten in der Innenstadt und den Veranstaltungsorten ausserhalb der Kernzone wird durch einen Shuttle-Dienst ermöglicht. Das Eintrittsticket erlaubt die freie Benutzung des Busses und natürlich zum Eintritt an sämtliche Aufführungen.

Die fünfte Kulturnacht Solothurn ist eine Plattform, die einen kompakten Einblick in die Kulturszene der Ambassadorenstadt und teils ihrer Region erlaubt und zum Austausch zwischen Veranstaltern und Gästen animiert. Die Verantwortlichen möchten mit der Kulturnacht Qualität und Vielfalt des regionalen Kulturangebots «konzentriert» erlebbar zu machen. Was die Besucherinnen und Besucher sich zu Gemüte führen möchten, steht ihnen dabei gänzlich offen. Sie können ihr Programm stundenweise selber zusammenstellen: Die einzelnen Vorführungen beginnen zur vollen Stunde, dauern jeweils 30 Minuten und werden mehrmals wiederholt.

Das Programmheft mit dem kompletten Angebot der 5. Kulturnacht Solothurn liegt in den Kulturbetrieben und in verschiedenen Geschäften auf oder kann online nachgelesen werden: www.kulturnachtsolothurn.ch.

zmitz würde es ohne Fabian nicht geben. Denn im Jahr 2014 gründeten er und Lucilia den Kulturblog, um die vielseitige Kultur rund um Solothurn sichtbar zu machen. Fabian erzählt unter anderem die Hintergrundgeschichten. Denn auf dem Kulturparkett fühlt er sich wohl, kennt die Kulturschaffenden mindestens genau so gut wie die Kulturveranstalter und weiss auch um kulturpolitische Zusammenhänge. Als Blogger ist er in allen Sparten zuhause. Er ist aber nicht nur Co-Leiter der Redaktion, sondern kümmert sich als Präsident des Vereins darum, dass auch formal bei uns nichts aus dem Ruder läuft.