Die Literarische Gesellschaft Grenchen feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Im Hinblick darauf wird der Verein neu belebt.

Auch in der Arbeiterstadt Grenchen gibt es eine Literarische Gesellschaft, organisiert in Vereinsform und dies bereits seit 100 Jahren. Pünktlich zum Jubiläum wird der Verein neu durchgestartet mit einem aktiven, neuen Vorstand.

Früher hat die Literarische Gesellschaft regelmässig mehrere Anlässe pro Jahr durchgeführt, meist mit Autorenlesungen unter anderem mit Arthur Honegger, Jürg Frischknecht, Franco Supino, Urs Widmer, Helga van Riet, Sarah Paris. Ausserdem verlegte die Literarische Gesellschaft Bücher und organisierte Gala-Anlässe. Künftig sind im wieder aktivierten Verein zudem Talk-Runden, Lesezirkel und Literarische Veranstaltungen möglich und angedacht.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur. Die Erträge werden für die unmittelbare und mittelbare Förderung jeglicher Art von Kunst und Kultur sowie damit unmittelbar und mittelbar im Zusammenhang stehenden Veranstaltungen, Projekte, Einrichtungen und Personen verwendet.

Wer Interesse am Verein hat, kann sich melden bei der Literarischen Gesellschaft, Steinachstrasse 8, 2540 Grenchen oder auf Facebook