Urban Gardening, Streetsoccer, Paintwall und Markt der Kulturen – mit diesen Highlights lockt die diesjährige Aktion «Platz da?!» der Jugendarbeit Solothurn.

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Aktion «Platz da?!» im vergangenen Jahr, wird die Stadt und vor allem der Kreuzackerplatz auch in diesem Jahr wieder für einen Monat lang zum Wohn-, Arbeits- und Spielzimmer von und für alle Generationen. Bis Ende Mai werden altbekannte Plätze völlig neu erlebbar, bespielbar und bewohnbar.

Und die Initianten haben sich wieder einiges einfallen lassen. Während im vergangenen Jahr ein Strickgraffiti die Kreuzackerbrücke zierte, verwandelt sich ebendiese nun in einen Garten. zmitz-Bloggerin Béatrice Bader Sollberger hat sich die gestrige Urban-Gardening-Aktion mal aus der Nähe angeschaut:

Mehr Infos zum diesjährigen Platz-da-Programm gibt es hier.

Ohne Lucilia wäre zmitz nicht zmitz. Denn im Jahr 2014 gründeten sie und Fabian den Kulturblog, um die vielseitige Kultur rund um Solothurn strahlen zu lassen. Aus langjähriger beruflicher Tätigkeit und purem persönlichem Interesse kennt sie die Kulturbetriebe der ganzen Region und denkt immer eine Nasenspitze weiter. Sie ist aber nicht nur Co-Leiterin der Redaktion, sondern auch Vizepräsidentin des Vereins zmitz.