Blogger Sven Düscher fühlt sich zwar vor allem in den rockigen Musik-Gefilden wohl. Weil ihn die Schweizer Musikszene sehr interessiert, hört er sich hin und wieder aber auch Hip Hop an. So, wie für zmitz «Mis Projekt» von Diamond B.
Boris Dietschi ist 31-jährig und kommt aus Solothurn. Seine grosse Liebe ist der Rap. Er selbst rappt auch leidenschaftlich gerne und nennt sich dabei «Diamond B». Am 16. April ist seine erste EP «Mis Projekt» in verschiedenen Download-Stores (iTunes, Ex Libris, Amazon etc.) erschienen. Vorher konnte man sie schon physisch erwerben. Genau zu dieser CD gibt’s nun eine sogenannte «Track by Track»-Review:
1. Hip-Hop
Der Beat kommt ziemlich heftig daher. Der Track hat viel Pepp, den Diamond B jedoch nicht ganz übernehmen kann. Im Song rappt Diamond B über seine Beziehung zum Hip Hop, aber auch über Hip Hop generell. Er erzählt zum Beispiel von den frühen Jahren in der Bronx als die ersten DJ’s ihre Vinyl-Platten zum Drehen brachten. Gleich danach setzen im Track Scratches von «DJ Freak» ein. Finde ich ziemlich passend zu diesem Song, auch wenn es etwas nervös wirkt.
2. Gueti Zite
Der zweite Track kommt viel ruhiger und gemütlicher daher. Es ist ein Song der den Hörer in Erinnerungen schwelgen lässt, da dies auch Diamond B tut. Er berichtet von seinem ersten Joint, wie er sich mit Freunden trifft und ähnliches. Eben seine «Gueti Zite». Im Refrain zieht Diamond B ein Fazit, dass die Zeiten toll waren auch wenn man zwischendurch von der Spur abgekommen ist. Und dass das Leben ein Parcour sei und immer weitergehe. Solide Nummer!
3. Relax (feat. Panadox & Will MC)
Für den dritten Track hat sich Diamond B unterstützung vom Solothurner Kollektiv «Panadox» und von «Will MC» geholt. Auch hier kommt der Beat gemütlich daher. Der Text beginnt mit dem Thema «Chillen» also passend. Will MC gibt mit seinem Gesang auch ein gewisses «Reggea-Feeling» dazu. Panadox bringen zwar eine Art Frische in den Track, aber sonst ist er eher langweilig.
4. Mi Wäg
Diamond B rappt über sein Leben. Darüber dass es gute und schlechte Tage gibt, dass man Entscheidungen treffen muss und sich auch manchmal von etwas trennen soll. Ein typischer Rap-Song über das Leben mit allen guten und schlechten Tagen. Schon in vielen verschiedenen Varianten gehört. Der Track ist ein Mittelding zwischen «lahm» und «wow».
5. Lyrical Darkshit (feat. Lord Lhus)
Bei so einem Titel erwarte ich etwas ganz Tolles! Denn wir haben mit Manillio einen der grössten Schweizer Poeten in der Stadt. Der Beat wirkt schon mal ziemlich düster, was dem Titel auch entspricht. Es geht hierbei um die dunklen Seiten des Lebens und dass man auch mal Dampf ablassen kann. Auch ein Thema welches schon oft gehört wurde und dem Diamond B nichts Neues hinzufügen konnte. Solide, aber nix spezielles. Mit diesem Songtitel hätte ich jedoch etwas Lyrischeres, Poetischeres erwartet.
6. Ghirnwösch
Alles ist sch*****! Die Menschen, die Gesellschaft, das System etc. Darum geht es in diesem Track. Aber Diamond B kümmert sich einen Dreck darum und zieht sein Ding durch. Bei diesem Track gefällt mir der Beat mit Violinen ziemlich gut. Und mit den Scratches (by Spock) hat Diamond B wieder einen der klassischen «Hip Hop-Elemente» eingebaut.
7. Wieso??
Der Titel lässt es schon vermuten: Im letzten Track dieser EP geht es um Verluste. Diese beschreibt Diamond B einigermassen detailliert, jedoch ohne zu erwähnen, um wen es genau geht. Wer ihn jedoch persönlich kennt, wirds wissen. Man fühlt die Emotionen in diesem Track gut und ich würde ihn tatsächlich zum besten Song der EP küren.
«Mis Projekt» ist eine EP die mich persönlich nicht von den Socken haut. Für die erste Veröffentlichung von Diamond B finde ich sie jedoch passend. Das mögen möglicherweise Leute, die regelmässig Rap-Musik hören und sich damit beschäftigen, jedoch komplett anders sehen.
Für Boris geht es arbeitsreich weiter: Bereits jetzt kann man auf Youtube den Clip zum Song «Relax» (hier) anschauen und bald soll auch noch ein weiteres Video zum Song «Ghirnwösch» auf der Plattform landen. Ausserdem schreibt er neue Songs, damit er möglichst bald schon sein zweites Werk veröffentlichen kann. Dazu plant er noch CD’s welche er gemeinsam mit anderen Rappern aufnehmen möchte.
Diamond B ist sowohl auf Facebook als auch auf der Musikplattform «Mx3» zu finden.Der Vielseitigste unter uns Bloggern – und der direkteste. Er sagt, was er sieht und versucht es gar nicht erst in Watte zu packen. Trotzdem ist er kein Pitbull, sondern eher ein Schosshündchen, das bei den Tönen der Ochsner – Sven, wie viele Konzerte hast du von denen schon auf deiner «Erlebt-Liste»? – weich wird. Er steht selber gerne Theater spielend auf der Bühne, organsiert Anlässe im Kreuz, das Kofmehl ist bitzli sein zu Hause – und wenn wir Infos zu Solothurner Newcomern brauchen: Sven hat sie.