Die Band Johnny Fontane & The Rivals lassen den Bluesrock auf ihrer neuen CD krachen. Kommt gut, findet zmitz-Blogger Peter Gubler.

Johnny Fontane war der Gauner-Sänger aus dem Film «Der Pate». Tom Marcozzi ist zum Glück kein Gauner, die harten Jungs mimen er und seine Rivals trotzdem. Es rauchen die Colts, es tropft das Testosteron. Booklet, Video und Texte sagen mir: Da sind richtige Männer am Werk. Und die toben sich aus auf dem Bluesrockspielplatz, dass es eine reine Freude ist.

Der Drehort ihres neuen Videos «Black Cadillac» war die Industrieruine Attisholz. Der optische Kontrast funktioniert: Die klassische Ganovenkleidung der Rivals wirkt vor der abgefuckten Attisholzkulisse umso stärker. Entschuldigt mein Vokabular, Leute, aber die Blütezeit der Schwerindustrie in unserer Region ist ja nun schon länger vorbei. Ob aus dieser Früherwarallesbessernostalgie heraus die einfachen und klaren Konzepte ihren Reiz haben?

Wie auch immer, eigentlich geht es hier um die Musik. Besonders das Titelstück überzeugt, erdiger Bluesrock, knallige Gitarren. Knallig, aber nicht nur – es erstaunt mich immer wieder, welch dynamisches Spektrum verschiedener Gitarrensounds überhaupt möglich sind. Es gibt, harter Männlichkeit zum Trotz, durchaus gefühlvolle, ja fast zerbrechliche Sololäufe. Da hat Tom seine Vintage-Gitarren und -Verstärker bis zum Anschlag ausgereizt.

Der Marcozzi ist aber nicht nur ein hervorragender Gitarrentechniker, man merkt, dass er viel Erfahrung als Produzent hat. Vom ausgewogenen, runden Mix der CD über den grafischen Auftritt und die Promo – wirklich gelungen. Von der CD-Taufe habe ich leider nur noch die Zugabe gesehen. Aber das Publikum, durchaus geschlechter- und altersgemischt übrigens – war dermassen euphorisch, dass ich ganz sicher bin, Etwas verpasst zu haben. Ich wünsche den Männern an der Arbeit viel Erfolg.

  • Muskivideo Black Cadillac: https://www.youtube.com/watch?v=pAOmbN95KRc
  • CD: Lemme tell ya, 12 Tracks, zu bestellen bei www.johnnyfontane.com
  • Nächstes Konzert in der Region: 2. Mai im Estri.ch in Winistorf