Andreas Schäfer, stellvertretender Leiter im Naturmuseum Solothurn, wollte mit dem Umzug von Burgdorf nach Solothurn seinen Horizont etwas erweitern. An diesem Horizont vermisst er nun aber im Winter die Sonne.

Was vermissen Sie hier, was Sie in ihrer Heimat hatten?
Die Sonne während der nebligen Wintermonate…

Wieso sind Sie überhaupt in die Region Solothurn gekommen?
Einerseits wegen meiner Arbeitsstelle im Naturmuseum Solothurn, andererseits um meinen Horizont durch eine Veränderung im Leben zu erweitern…

Wo trifft man Sie regelmässig an? Wo verbringen Sie Ihre Freizeit?
Im Naturmuseum, aber auch in anderen kulturellen Institutionen und natürlich ab und zu in der Beiz. Meine Freizeit verbringe ich gerne unterwegs im Zug, mal hier mal dort…

Wo trifft man Sie bestimmt nie an?
Im Paradies…

Wenn Sie eine Wunsch zu Weihnachten hätten, wie würde der in Bezug auf Kultur lauten?
Dass die Anerkennung der Kultur und damit deren positive Auswirkung auf die Gesellschaft im Allgemeinen noch zunimmt.

zmitz würde es ohne Fabian nicht geben. Denn im Jahr 2014 gründeten er und Lucilia den Kulturblog, um die vielseitige Kultur rund um Solothurn sichtbar zu machen. Fabian erzählt unter anderem die Hintergrundgeschichten. Denn auf dem Kulturparkett fühlt er sich wohl, kennt die Kulturschaffenden mindestens genau so gut wie die Kulturveranstalter und weiss auch um kulturpolitische Zusammenhänge. Als Blogger ist er in allen Sparten zuhause. Er ist aber nicht nur Co-Leiter der Redaktion, sondern kümmert sich als Präsident des Vereins darum, dass auch formal bei uns nichts aus dem Ruder läuft.