adiheutschi.ch webdesign

(Freiluft-)Kultur, die gut tut

Heute Abend starten auf der Krummturm-Schanze die Sommerfilm-Abende, welche das Alte Spital Solothurn durchführt. Das Wetter sollte grösstenteils mitspielen - und die Lust auf Kultur ist da. So sieht das zumindest Bloggerin Lucilia Mendes von Däniken.

«Irgendwie het ‹färn› meh gfägt», war mein Kommentar vor ein paar Tagen zu einem Beitrag auf Facebook zum fehlenden Kulturangebot im 2020. Wobei das so ja nicht ganz stimmt. Das Angebot wäre dagewesen, die Nachfrage so hoch wie wohl noch selten - und trotzdem stand so gut wie alles still. Keine Konzerte, keine Openairs, keine Theateraufführungen, geschlossene Türen bei Galerien, Museen. Kulturschaffende und -Institutionen suchten kreative Wege um die Kultur doch irgendwie am Leben zu halten und unter die Leute zu bringen. Online- oder Balkonkonzerte wurden durchgeführt, Kinofilme konnte man streamen und viele Institutionen erlaubten einen Blick hinter Kulissen. 

Doch ehrlich gesagt: Alles gut und nett, aber leider kein Ersatz für Live-Kultur. Im Attisholz hat man den Dreh inzwischen raus - da läuft so einiges. Auch die Ausstellung «Zart» in Solothurn hat eine Berührung mit Kultur möglich gemacht. Und nun startet in wenigen Stunden das Sommerfilm-Programm auf der Krummturmschanze in Solothurn. Klar, auch da wird schon beim Eingang deutlich, dass dieses Jahr alles ein bisschen anders ist. Man muss sich registrieren. Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung. Die Sitzreihen sind in Sektoren eingeteilt und die Plätze links und rechts von Gästen, resp. Gästegruppen, bleiben frei. 

Aber die Wetterprognosen versprechen trockene und angenehme Abende, das kulinarische Angebot ist verlockend - und das Programm erst recht. Mein Favorit - und das obwohl oder eben weil ich den Film schon gesehen habe: «Tambour battant». Ein Schweizer Film, der für beste Unterhaltung steht und schon an den Filmtagen für Kinovergnügen sorgt (hier nachzulesen). 

Und nicht zuletzt sollten wir langsam wieder beginnen, das Angebot zu nutzen. Für die Kulturinstitutionen und für unser Gemüt. Denn Kultur tut einfach gut.

Infos zu den Sommerfilmen findet man hier.

 

 

Logo Zmitz300cont