adiheutschi.ch webdesign

Zentralbibliothek trotz Schliessung nicht ganz «zu»

Auch die Zentralbibliothek in Solothurn musste die Tore schliessen. Das heisst: es können weder Medien retourniert, noch neue geholt werden. Um diese Lücke zu füllen, hat sich die Zenti ein paar Sachen überlegt. 

Gerade jetzt hätte man vielleicht mehr Zeit und Lust, ein gutes Buch zu lesen, sich im Home office oder beim Home schooling mit Musik etwas Abwechslung zu gönnen – oder man möchte wieder vermehrt selbst Musik machen, üben und dafür neue Noten besorgen.

Doch auch die Zentralbibliothek musste ihre Tore schliessen. Das bedeutet zwar, dass man ausgeliehene Medien zu Hause behalten kann, bis die Bibliothek wieder öffnet. Somit gibt es natürlich auch keine Rückrufe und es werden keine Mahngebühren erhoben. Es bedeutet aber eben auch, dass man keine neuen Bücher oder andere Medien bestellen oder ausleihen kann. Schulungen, Führungen und Veranstaltungen sind abgesagt.

Stattdessen bietet die Zenti als Ersatz beispielsweise online-Lesungen von Schauspieler Jens Wachholz. Den Start machte vorgestern eine Lesung zu Peter Bichsels 85. Geburtstag:

Damit Nutzerinnen und Nutzer, die lieber selbst lesen, statt sich vorlesen zu lassen, dennoch nicht komplett ohne Medien auskommen müssen, propagiert die «Zenti» zudem den elektronischen Medienverleih ebooks+, der im Jahresabonnement inbegriffen ist. Interessierte Neuabonnentinnen und -Abonnenten können sich ab sofort per E-Mail oder telefonisch für die Nutzung dieses Angebots einschreiben (zur Website der Zenti gehts hier).

Ausserdem steht den Zenti-Besuchern auch das Klassikangebot der Naxos-Online-Musikbibliothek offen. Auch hier gibt das Team der Zentralbibliothek gerne per Mail oder Telefon Auskunft, wie man sich unter https://www.nml3.naxosmusiclibrary.com anmelden kann.

Und stöbert doch einfach mal auf der Website der Zentralbibliothek. Ihr werdet staunen, was da alles zu finden ist. Und vielleicht entdeckt ihr plötzlich, dass die Bibliothek eures Vertrauens noch viel mehr zu bieten hat, als Regale voller Bücher. 

Weiter Infos zu Lesungen und dem Angebot der Zentralbibliothek Solothurn findet ihr hier.

Logo Zmitz300cont