webdesign, hosting, homepages

Kultürchen 23: Frank-Buchser-Museum Bettlach

zmitz stellt im Adventskalender 2016 kleine und weniger bekannte Museen im Kanton Solothurn vor. Es ist nicht gelungen, 24 Museen zum Mitmachen am Kultürchen zu bewegen. Weil aber kein Adventskalender nach 20 aufhört, haben wir vier empfehlenswerte Häuser rausgepflückt. zmitz-Blogger Fabian Gressly hat eine Art lokalen Ernest Hemingway gefunden: in Frank Buchser.

 

Kaum einer, der das Bild des stolzen «General» Johann August Sutter, des Aargauers inmitten des Kalifornischen Goldrausches, nicht kennt. Wie er da steht, erhaben, mit dem breitkrempigen Strohhut (sicher aus Wohlen…). Wer aber weiss, dass das Werk von einem Solothurner, genauer von einem Feldbrunner, gemalt wurde? Frank Buchser war quasi ein lokaler Ernest Hemingway des Malens. Oft und immer auf Achse, in der ganzen damaligen Welt unterwegs. Schweizer Gardist, Garibaldi-Soldat, USA-Reisender. Und er gründete mit der GSMBA, heutige Visarte, eine der wichtigsten Vereinigungen im kunstschaffenden Bereich.

Ein faszinierender Mann, der aber irgendwie nicht so richtig im Bewusstsein der breiten Bevölkerung verankert ist. Oder wenn, dann als verträumt-romantischer Landschaftsmaler. Dabei war Buchser, grad auf seinen USA-Reisen, höchst sozialkritisch. Das gibts auch im Frank-Buchser-Museum in Bettlach zu sehen. Das Ziel, das sich Sammler Beat Leimer mit seinem Museum gesetzt hat, ist schon auf der Website klar formuliert: « Jede(r) 15-jährige Solothurner Schulabgänger(in) soll wissen, wer Frank Buchser war und welche Vorbildfunktionen ihm zugestanden werden können.» 

Und den älteren, die es auch nicht (mehr) so richtig präsent haben, schadet ein Besuch auch nicht. Schade, gehts nur auf Voranmeldung, aber andererseits kriegt man dann auch alles Wissenswerte aus kompetentem Munde erzählt.

 


Website: www.frank-buchser.ch
Öffnungszeiten: auf Anfrage per Mail
Eintrittspreis: Erwachsene: CHF 15, Jugendliche bis 18 gratis und Schulen inkl. Lehrpersonen gratis (1 Stunde Besichtigung inkl. Führung von ca. 40 Minuten)

 

www.frank-buchser.ch

Logo Zmitz300cont